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SEO für Therapeuten & Heilpraktiker

Melissa Otto, deine SEO-Expertin

Mehr Patienten & Klienten, weniger Stress – lass SEO für dich arbeiten, während du dich auf das Wesentliche konzentrierst.

Überblick

Kennst du das?

Du gehst mit voller Hingabe deiner Arbeit als Therapeut oder Heilpraktiker nach. Die Arbeit läuft gut und macht dir Spaß, aber du brauchst mehr Kunden.

Als leidenschaftlicher Therapeut denkst du vielleicht: 

„Ich will doch einfach nur meine Arbeit machen.”

Doch in deinem Kopf dreht es sich immer wieder um Fragen wie diese:

Das ist nicht nur lästig, sondern raubt auch Energie, die du für deine therapeutische Tätigkeit benötigst.

Wie wäre es alternativ damit?

SEO für Therapeuten und Heilpraktiker

Patienten & Klienten finden online über die Google Suche und Google Maps zu dir. Ohne, dass du ständig Zeit investieren musst. 

Mit Suchmaschinenoptimierung ist es für Therapeutinnen und Therapeuten möglich, langfristig und kostengünstig Sichtbarkeit bei Google aufzubauen, ohne Geld z.B. für geschaltete Werbeanzeigen hinzublättern.

Durch SEO wächst bei gleichbleibenden Kosten (für z.B. Content-Erstellung) der Wert deiner Website.

Infografik: Bei gleichbleibenden Kosten steigt der Wert von SEO über die Jahre.

Physischer Schwerpunkt

  • Physiotherapie
  • Osteopathie
  • Sprech- und Sprachtherapie Logopädie
  • Atemtherapie
  • Reittherapie (Therapeutisches Reiten)
  • Körpertherapie (z.B. Rolfing / Feldenkreis)

Psychologischer / psychotherapeutischer Schwerpunkt

  • Psychotherapie
  • Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Familien- und Paartherapie
  • Traumatherapie
  • Systemische Therapie
  • Hypnosetherapie
  • Kunst- oder Musiktherapie

So funktioniert SEO

Die wichtigsten Vorteile meiner Arbeit als deine SEO-Expertin möchte ich dir kurz erklären.

Der Faktor Mensch

Menschen, die akut auf der Suche zur Linderung ihrer physischen Beschwerden oder psychischen Herausforderungen sind, benötigen sensiblen Umgang damit. 

SEO kann Therapeuten und Klienten im digitalen Umfeld
miteinander verbinden.

Als deine SEO-Expertin habe ich dabei in erster Linie den Menschen im Sinn, nicht die Suchmaschine (mehr über mich).

Content-SEO

Keywords sind zentrale Bausteine, um bei Google sichtbar zu sein. 

Ein entscheidender Bestandteil einer effektiven Content-SEO-Strategie sind Inhalte, die gezielt auf die Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kunden abgestimmt sind.

Lokales SEO

Lokales SEO bezieht sich auf die Suchmaschinenoptimierung eines Unternehmensstandorts. Gibt man beispielsweise online Physiotherapie München bei Google Maps ein, so werden folgende Ergebnisse angezeigt: 

Google-Maps-Einträge zum Keyword Physiotherapie München
Ergebnisse Google Maps zu "Physiotherapie München"

Tipp: Sammle online Rezensionen deiner Patienten & Klienten. Diese haben einen wichtigen Einfluss auf das Ranking in Google Maps. Zum Beispiel kannst du in deiner Praxis einen QR-Code zur Verfügung stellen, der zu deinem Google-Unternehmensprofil führt. 

Technisches SEO

Technisches SEO bezieht sich auf alle Maßnahmen einer Website, die dazu dienen, dass Sichtbarkeit und Leistung dieser steigt. 

Dazu gehören z.B. 404-Fehler, Ladegeschwindigkeit, korrekte Weiterleitungen & eine saubere Struktur der Website.

Tipp: Kostenlose Tools wie der Broken-Link-Checker von ahrefs zeigen, ob eine Website 404-Fehler aufweist.

In einem persönlichen Erstgespräch erkläre ich dir, mit welchen Aspekten wir deine Website für SEO optimieren können:

Case Study: Heilpraktiker

Du willst echte Verbesserungen und erkennst, dass langfristig SEO die Lösung ist.

Du hast eine Website und arbeitest mit dem Content-Management-System WordPress.

FAQ:
Häufig gestellte Fragen zur Suchmaschinenoptimierung

Kritische Fehler wie fehlende SSL-Zertifikate, technische Fehler (404-Seiten) und Indexierungsprobleme sollten höchste Priorität haben, da sie die Sichtbarkeit und Vertrauenswürdigkeit stark beeinträchtigen.

Wie lange SEO-Ergebnisse auf sich warten lassen, wird stark von unterschiedlichen Einflussfaktoren bestimmt. Dazu zählen unter anderem der Wettbewerbsdruck in der Branche, die Qualität der Website, die Relevanz der Inhalte und die Auswahl der Keywords. Erste sichtbare Resultate lassen sich in der Regel nach drei bis sechs Monaten erwarten.

Grundsätzlich ja. Ein Großteil der Optimierungsmaßnahmen lässt sich eigenständig durchführen, vorausgesetzt, man verfügt über die grundlegenden Kenntnisse. Dazu biete ich ein SEO-Mentoring an. Bei Zeitmangel übernehme ich die Umsetzung für dich. 

Das ist abhängig von der Größe der Website. Informiere dich gerne hier über meine Preise.

Hole dir jetzt dein Angebot.

1: Erstgespräch

Trage deine Kontaktdaten und den Link zu deiner Website ein. Wir finden gemeinsam heraus, ob die Zusammenarbeit grundsätzlich passt. 🙂

2: Dein Angebot

Du erhältst dein Angebot per E-Mail.

3: Die  Zusammenarbeit beginnt!